Theater:

BIST DU GAK ODER STURM?



HAUS EINS
Do. 02.Apr.2020 - 19:30 bis ca. 21:30
SCHAUSPIELHAUS

iCAL
Abgesagt

Die beiden Rivalen im Grazer Fußball-Derby schauen auf eine lange Geschichte zurück: Der Grazer Athletiksport Klub wurde 1902 gegründet, der Sportklub Sturm Graz 1909. Aktuell kämpfen sich die Roten (GAK) nach einer schwierigen Phase in der Landesliga nach oben, während sich die Schwoazen (Sturm) erfolgreich in der Bundesliga halten. Doch egal, durch welche Höhen oder Tiefen die Vereine gehen, auf ihre Fans ist stets Verlass. Sonst wären sie ja keine echten Fans, oder?

„Theater muss wie Fußball sein.“ Ein Satz, der von Theaterleuten immer wieder zitiert wird und den Bertolt Brecht gesagt haben soll. Und tatsächlich haben Fußball und Theater mehr Gemeinsamkeiten als man denkt: es gibt große Dramen, vergötterte Held*innen, tragische Verlierer*innen. Und die Emotionen, die sich in einem vollbesetzten Stadion entladen, sind vergleichbar mit den kathartischen Momenten in einem Amphitheater der griechischen Antike. Regisseur und Fußballfan Ed. Hauswirth ist natürlich Fan einer der beiden Grazer Mannschaften, aber welcher, das sei hier nicht verraten. Er sagt: „Man ist es für immer.“
Fr. 05.Jun.2020
BIST DU GAK ODER STURM? Ersatztermin
19:30 bis ca. 21:30 UHR

SCHAUSPIELHAUS

Besetzung
Tickets